Prüfungsverwaltung gestalten: Alltägliche Aufgaben meistern, Herausforderungen angehen, Qualität sichern
HIS-HE-Forum Prüfungsverwaltung am 5. und 6. März 2015 in Hannover
15.03.2015
Das Tätigkeitsfeld der Prüfungsverwaltung unterliegt seit einigen Jahren steigenden Anforderungen. Zur Erledigung ihrer regulären Aufgaben benötigen Prüfungsamtsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eine effektive Büro-, Personal- und Prozessorganisation, leistungsfähige technische Unterstützung sowie adäquate rechtliche Rahmenwerke. Erklärtes Ziel ist es dabei, eine hohe Qualität der Prüfungsverwaltung sicherzustellen.
Eindrücke vom Plenum sowie von den Thementischen aus dem World Café auf dem Forum Prüfungsverwaltung 2015. (Fotos: HIS-HE)
Am ersten Tag des Forums Prüfungsverwaltung stellten Referent(inn)en Praxisbeispiele zur Büroorganisation, Online-Prüfungsverwaltung, zu E-Prüfungen sowie zur Einführung von Rahmenprüfungsordnungen und von Campusmanagementsystemen vor. Diese Praxisbeispiele wurden anschließend in Workshops diskutiert sowie um weitere Good-Practice-Ansätze ergänzt.
Der zweite Tag der Veranstaltung stand unter der Überschrift „Qualität“. Die Teilnehmer(inne)n nutzten intensiv die Gelegenheit, sich in der Methode eines „World Cafés“ zum Thema Qualitätssicherung in der Prüfungsverwaltung auszutauschen. Sie diskutierten an themenbezogenen Tischen vielfältige Fragestellungen zur Personalorganisation, zur Beratungskompetenz, zur Büroausstattung, zu Möglichkeiten und Grenzen der Standardisierung sowie den Herausforderungen, die sich aus der wachsenden Internationalisierung der Hochschulen ergeben.
Besonders hervorgehoben wurde von den Teilnehmer(innen) die Mischung aus inhaltlichem Input und aktivem Austausch mit anderen Hochschulen. Die Veranstaltung wurde in loser Folge bereits zum vierten Mal vom Arbeitskreis Prüfungsverwaltung in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung angeboten. Die Arbeit der HIS-HE trägt über das Kompetenzzentrum Prüfungsverwaltung zu einer Vernetzung zwischen den Prüfungsverwaltungen bei und unterstützt diese bei der Optimierung ihrer Organisationsstrukturen und Prozesse.