Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

DAAD: Organisation und Administration der vom DAAD geförderten Masterstudiengänge am Institut für Technologie in den Tropen der Fachhochschule Köln

01.05.2009 - 30.09.2009

Hintergründe und Projektziele

Am Institut für Technologie- und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITT) an der FH Köln werden durch den DAAD - Gruppe 43 Entwicklungszusammenarbeit, Referat Aufbaustudiengänge - gegenwärtig drei internationale Masterstudiengänge gefördert:

  • Technologie und Ressourcen Management in den Tropen und Subtropen (TERMA)
  • Integriertes Wasser Ressourcen Management (IWRM)
  • Umwelt und Ressourcen Management (ENREM)

Außerdem bietet das ITT den Studiengang TERMA als Export in Eigenregie in Vietnam (Universität Hanoi) an. Zuletzt wurde das ITT im Rahmen der DAAD-Initiative für Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit für das "Centre for Natural Resources and Development" ausgezeichnet (vgl. S. 137).

Die Organisation und Administration dieser vier Studiengänge wird in großen Teilen direkt im ITT durchgeführt. Innerhalb des ITT werden Studiengänge durch verschiedene Studiengangskoordinator(inn)en betreut. In Anbetracht des Erfolgs der Studienprogramme und der damit verbundenen zunehmenden Ausweitung und Komplexität der Aktivitäten im ITT stellte sich die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, Synergien in der Administration der Studiengänge zu erzielen und die Kooperation der beteiligten Institutionen weiter zu verbessern.

Ziel der Organisationsuntersuchung war es, die aktuelle Situation der Aufgabenwahrnehmung in Organisation und Administration der o.g. internationalen Masterstudiengänge am ITT an der FH Köln zu analysieren, um daraus Anhaltspunkte und Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Koordination und Kooperation innerhalb und außerhalb des ITT zu entwickeln.

Dazu wurde u.a. ermittelt,

  • welche administrativen Aufgaben im Studiengangsverlauf für die Studiengänge durch das ITT allgemein und speziell im Hinblick auf den DAAD zu erbringen waren;
  • welche personellen Ressourcen innerhalb des ITT zur Verfügung stehen;
  • ob und in welcher Form die Verwaltung der FH Köln an der Aufgabendurchführung beteiligt war und wie diese Beteiligung optimiert werden konnte;
  • ob sich durch eine verbesserte Koordination der Studiengänge Synergien erzielen lassen;
  • wie sich die Rahmenbedingungen der DAAD-Förderprogramme auf die Studiengangsadministration auswirken und ob hieraus evtl. Ansatzpunkte für eine Vereinfachung der Administration ableitbar waren.

Ihre Ansprechpartner:innen

Harald Gilch