Evaluierung von Prüfungsverwaltungen in Hochschulen
01.01.2016
Für viele Hochschulen stellt das Thema "Prüfungsangelegenheiten" eine Herausforderung dar, die es im Hinblick auf die bestehende Organisation und den Ablauf der Verfahren zu optimieren gilt. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Definition der zukünftigen Schnittstellen, insbesondere zwischen zentraler und dezentraler Zuständigkeit sowie die Festlegung der für die Aufgabenwahrnehmung einer modernen Prüfungsverwaltung benötigten Ressourcen (Personal, Sachmittel).
HIS bietet den Hochschulen seine Kompetenz für die Evaluierung der Prüfungsverwaltung an, bei dem zugleich organisatorische Einsatzvoraussetzungen für die Software POS geklärt werden können. Beispiele:
- Hochschule Wismar (2014)
- Hochschule für Musik und Tanz Köln (2012)
- Universität Lüneburg (2012)
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2012)
- Universität Osnabrück (2011)
- Universität zu Lübeck (2011)
- Fachhochschule Erfurt (2010)
- Universität Duisburg-Essen (2009)
- TU Berlin (2006)
- Westfälische Hochschule Gelsenkirchen (2004)
- Fachhochschule Jena (2004)
Arbeitsschritte
- Evaluierung der Prüfungsverwaltung vor Ort durch Gespräche mit den MitarbeiterInnen der Prüfungsämter, den Dekanen und Mitgliedern der jeweiligen Prüfungsausschüsse in den Fachbereichen
- Dokumentation der Ergebnisse als Stärken-Schwächen-Analyse und Entwicklung von Projektionen
- Erarbeitung von Vorschlägen in Workshops: Verfahrensänderungen - Gestaltung der zukünftigen Organisationsstruktur der Prüfungsverwaltung
- Dokumentation der Ergebnisse durch HIS
Weitere Aktivitäten
- HIS-Kompetenzzentrum Prüfungsverwaltung
- Pressemitteilung "Prüfungsverwaltung im Spagat zwischen Service und Recht" zum Forum Hochschule 19/2011
- Pressemitteilung "Bologna-Reform zeigt: Gute Prüfungsverwaltung braucht gute Kommunikation" zum Forum Hochschule 15/2010
Veröffentlichungen
Ihre Ansprechpartner:innen
Harald Gilch