Gesundheitscampus Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main
Ermittlung des Gesamtflächenbedarfs des Gesundheitscampus (1. Ausbaustufe) als Vorbereitung eines Raumprogramms
01.08.2022 - 30.11.2022
Das Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (UKF) plant gemeinsam mit dem Fachbereich Medizin der Goethe-Universität, einen Gesundheitscampus aufzubauen. Kernbestandteile sind eine Bildungsakademie für die Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen sowie die Unterbringung neuer, medizinnaher Studiengänge.
Mit der Gründung einer Bildungsakademie verbindet die Universitätsmedizin Frankfurt das Ziel, Beschäftigte zur Deckung des Fachkräftebedarfs des Universitätsklinikums zu gewinnen und zu binden. Die Bündelung der o. g. Aktivitäten auf einem Gesundheitscampus soll darüber hinaus inhaltliche und räumliche Synergien schaffen und einen Beitrag dazu leisten, die akute Raumnot in einigen Bereichen des Fachbereichs Medizin aufzulösen.
HIS-HE wurde beauftragt, den Flächenbedarf des Gesundheitscampus mit Planungshorizont 2030 zu ermitteln. Bemessungsgegenstand war die 1. Ausbaustufe des Gesundheitscampus. Die ermittelten Flächenbedarfe sollten dabei Rückschlüsse auf den Anteil der Hauptnutzungsflächen und Nebennutzungsflächen, aber auch Anzahl und Größe der Haupträume zulassen (insbes. theoretische und fachpraktische Lehre), so dass kurzfristig auf Basis der Ergebnisse durch den Auftraggeber Raumprogramme erstellt werden können. Mittelfristig ist darüber hinaus auch geplant, die ermittelten Ergebnisse einer Neubauplanung zugrunde zu legen.