Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Grundlagenprojekt: Energiecontrolling und Energieeffizienz in Hochschulen

01.11.2005 - 30.09.2006

Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Energiepreise sowie durch neue gesetzliche Vorgaben, die sich u. a. aus der Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie (bis zum 4. Januar 2006) im Rahmen der EnEV-Novellierung ergeben (Stichwort "Energiepass"), hat HIS ein Projekt zum Thema unter dem Titel "Energiecontrolling und Energieeffizienz in Hochschulen" konzipiert.

Das Projekt soll sich an den aktuellen Bedürfnissen der Hochschulen orientieren und das dort bereits vorhandene Wissen sowie die dort vorhandenen Erfahrungen bündeln und als Basis für die Erarbeitung weiterer Möglichkeiten sowie für weitere Aktivitäten zur Optimierung von Energieverbrauch und effizientem Energieeinsatz dienen.

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, wenn sich einzelne Hochschulen, die sich mit dem Ausbau bzw. der Einführung von Energiecontrolling sowie mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeffizienz befassen, aktiv einbringen könnten. Beispielhaft sei hier die U Mainz erwähnt, die entsprechende Anregungen für ein solches Projekt an HIS herangetragen hat und eine federführende Rolle in dem Projekt übernehmen möchte. Ausdrücklich soll an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen werden, dass eine Beteiligung auch in anderer Form (z. B. durch Bereitstellung von Informationen möglich bzw. gewünscht ist.

Das Projektkonzept wurde von HIS so gestaltet, dass es eine Reihe von Themen enthält, die sich für eine Bearbeitung anbieten. Es ist aber nicht starr festgeschrieben. Vielmehr besteht für die Hochschulen die Möglichkeit, sich bereits intensiv in der Anfangsphase zu beteiligen. Konkret bedeutet dies, dass sie die Schwerpunkte selbst mitbestimmen können und ihre Ideen und Anregungen zur Bearbeitung mit einbringen können.

Für die weitere Bearbeitung wurden Projektgruppen gebildet, die jeweils aus ca. 4 bis 6 vergleichbaren Hochschulen mit zueinander passenden Anforderungen bzw. Interessen bestanden. HIS hat hier die Koordination und Moderation der Projektgruppen sowie die Dokumentation der Projektergebnisse übernommen.

Umfrage zum Projekt im pdf-Format oder (Excel).

Veröffentlichungen

Projektdokumentation (unveröffentlicht)

Projektzusammenfassung in HIS Forum 13/2012 enthalten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ralf-Dieter Person