Ralf Tegtmeyer

Mobil+49 151 67861338

Mapping zu Hochschulverbünden

01.10.2019 - 31.05.2020

Das Mapping zu Hochschulverbünden gibt eine Übersicht über Hochschulkooperationen in Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum, die die Verbundpartner, Standorte, Kooperationsfelder und Ausrichtung hochschulübergreifender Zusammenarbeit in den Blick nimmt. Für eine tiefergehende Betrachtung wurden lehrbezogene, institutionalisierte Kooperationen fokussiert. Neben der Recherche von Basisinformationen wurden Angaben zu den Zielen, den Kooperationsaktivitäten und der Organisation der jeweiligen Verbünde ermittelt. Darüber hinaus zielt das Mapping darauf ab, Herausforderungen und Lösungsansätze für die hochschulübergreifende Zusammenarbeit zu beleuchten, um sowohl Hindernisse als auch Erfolgsfaktoren für Hochschulverbünde ableiten zu können. Die Studie, die im Auftrag der Stiftung Mercator von Oktober 2019 bis Mai 2020 durchgeführt wurde, dient zudem der Vorbereitung einer Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch, die von der Ruhr Master School im Herbst 2020 durchgeführt wird.

Hochschulverbünde

Ihre Ansprechpartner:innen