Universität Osnabrück: Auslastungsuntersuchung der Hörsäle und Seminarräume im WS 2018-19
15.06.2018 - 31.08.2019
Die Untersuchung hat zum Ziel, durch umfassende Erhebung der Teilnehmendenzahlen an Lehrveranstaltungen die Frage zu beantworten, in welchem Umfang die bestehenden Lehrräume der Universität sowohl zeitlich als auch platzmäßig genutzt werden. Auf Basis der Empirie können Eindrücke von Über- und Unterauslastung einzelner Lehrräume sowie ein möglicher Bedarf nach zusätzlichen Lehrräumen besser beurteilt werden.
Die empirische Überprüfung der Lehrraumnutzung ist notwendig, da für die Raumvergabe u. a. geschätzte Teilnehmerzahlen Anwendung finden, die mit der tatsächlichen Belegungszahl nicht übereinstimmen müssen und daher kein realistisches Bild der Nutzung des Platzangebots wiedergeben. Zudem existieren sehr oft verschiedene Vergabesysteme nebeneinander, die nicht auf einer technischen Plattform zusammengeführt werden, was einen Überblick über die Belegung der Räume erschwert.
In einem weiteren Schritt besteht die Möglichkeit, auf der Basis der Ergebnisse organisatorische wie auch bauliche Vorschläge zu formulieren und Empfehlungen für die künftige Ausstattung der Universität Osnabrück mit Hörsälen und Seminarräumen zu geben.