Geschäftsführender Vorstand

Ralf Tegtmeyer


E-Mailtegtmeyer@his-he.de
Mobil+49 160 90624059
Telefon+49 511 169929-12

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulinfrastruktur

Joachim Müller


E-Mailj.mueller@his-he.de
Mobil+49 160 90624064
Telefon+49 511 169929-15

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Grit Würmseer


E-Mailwuermseer@his-he.de
Mobil+49 160 90947127
Telefon+49 511 169929-78

Unternehmenskommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich

Veröffentlichungsdatum

17.01.2016

Berlin: Hochschulforum Digitalisierung

Autor:innen

Imke Jungermann, Klaus Wannemacher, Julia Scholz, Hacer Tercanli, & Anna von Villiez

Inhalt

  • 1. Executive Summary
  • 2. Hintergrund der Studie
  • 3. Internationale Bestandsaufnahme digitalisierter Lernelemente und -formate
    • 3.1 Blended Learning versus onlinebasierte Veranstaltungsformate
    • 3.2 Digitalisierte Lernelemente und -formate
      • 3.2.1 Digitalisierte oder teilweise digitalisierte Lernelemente
        • Vorlesungsaufzeichnung (Live-Digitized-Lecture)
        • Freie Lernmaterialien (Open Educational Resources)
        • E-Portfolio
      • 3.2.2 Digitalisierte oder teilweise digitalisierte Lernformate
        • Game-based Learning
        • Inverted Classroom
        • Mobiles Lernen
        • Nutzung sozialer Medien
        • Online-Peer-und kollaboratives Lernen
        • Adaptives Lernen
      • 3.2.3 Digitalisierte Wirklichkeit
        • Augmented Reality
        • Simulationsgestütztes Lernen
        • Virtual Reality
      • 3.2.4 Onlinebasierte Veranstaltungsformate und Studiengänge
        • E-Lecture (Office-oder Studio-Setting)
        • Online-Seminar
        • Open Courseund MOOC
        • Online-Studiengang
  • 4. Merkmale und Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate
    • 4.1 Merkmale digitalisierter Lernelemente und -formate
      • 4.1.1 Lehr-/Lernziel
      • 4.1.2 Zielgruppe
      • 4.1.3 Lernumgebung
      • 4.1.4 Curriculare Einbettung
    • 4.2 Dimensionen digitalisierter Lernelemente und -formate
      • 4.2.1 Lehrenden-/Lernendenrolle
      • 4.2.2 Grad der Interaktion
      • 4.2.3 Grad der Virtualität
      • 4.2.4 Räumliche und zeitliche Flexibilität
      • 4.2.5 Grad der Medialität
      • 4.2.6 Individualisierung
      • 4.2.7 Granularität
      • 4.2.8 Kosten-und Arbeitsaufwand
    • 4.3 Aggregation der Lernelemente und -formate zu Lernszenarien
  • 5. Digitalisierte Lernszenarien
    • 5.1 AnreicherungIntegration
    • 5.3 Online-Lernen
    • 5.4 Interaktion und Kollaboration
    • 5.5 Offene Bildungspraxis
    • 5.6 Spiel und Simulation
    • 5.7 Personalisierung
    • 5.8 Selbststudium
  • 6. Zusammenfassung und Handlungsoptionen
  • 7. Glossar
  • 8. Literatur
  • 9. Anhang

Download