Erhebung und Kartierung einschlägiger Projekte und Initiativen zur Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an Hochschulen
Veröffentlichungsdatum
23.03.2022
Die Studie wurde im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen des Projekts MODUS vom HIS-HE durchgeführt.
Inhalt
Management Summary
1. Ausgangslage und Zielsetzung der Studie
1.1. Digitalisierung von Anerkennungs- und Anrechnungsprozessen an Hochschulen
1.2. Zielsetzung der Studie
2. Methodisches Vorgehen und Datengrundlagen
2.1. Desk Research zur Sichtung bundesweiter Aktivitäten zu Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren
2.2. Datenerhebung mittels qualitativer Befragungen von Nutzer:innen und Expert:innen und Beschreibung von Case Studies
2.3. Diskussion der Ergebnisse in Expert:innenrunden sowie abschließende Bewertung und Formulierung von Empfehlungen
3. Digitale Anerkennungs- und Anrechnungsprozesse
3.1. Abgrenzung von „Anerkennung“ und „Anrechnung“
3.2. Der administrative Prozess von Anerkennung und Anrechnung
3.3. Rahmenbedingungen
3.3.1. Organisatorische Rahmenbedingungen
3.3.2. Rechtliche Rahmenbedingungen
3.3.3. Technische Rahmenbedingungen
3.4. Digitaler Anerkennungsworkflow
4. Umsetzungsstand in aktuellen Digitalisierungsprojekten
4.1. Systematisierung der empirisch ermittelten Digitalisierungsaktivitäten in Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren
4.2. Auswertung Desk Research
4.3. Fallbeispiele
4.4. Fallbeispiel PIM – Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität
4.5. Expert:innen-Interviews
5. Ergebnisse, Herausforderungen und Schlussfolgerungen
5.1. Ergebnisse
5.2. Herausforderungen
5.3. Schlussfolgerungen
Anlagen
Anlage 1: Ergebnisse zum Desk Research
Anlage 2: Übersicht Expert:inneninterviews
Anlage 3: Steckbriefe der ausgewählten Fallbeispiele
Anlage 4: Beispielhafter Anerkennungsprozess an einer Hochschule
Anlage 5: Abkürzungsverzeichnis
Anlage 6: Literaturverzeichnis
Die Studie finden Sie hier.