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Evaluation zum Thema Online-Prüfungen

Veröffentlichungsdatum

13.06.2023

Analyse methodisch-technischer, didaktischer und rechtlicher Aspekte der Praxis digitalisierter Prüfungen im Kontext der COVID-19-Pandemie

Autor:innen

Klaus Wannemacher, Imke Jungermann, Friedrich Stratmann, Raja Chahboun

Inhalt

Durch die COVID-19-Pandemie kam es zu neuartigen Herausforderungen für die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Es war eine rasche Umstellung auf digitale (Fern-)Prüfungsformate erforderlich, bei der akademische Grundsätze zu wahren und gleichzeitig eine faire und datenschutzkonforme Durchführung zu gewährleisten waren. Diese deutlich veränderte Praxis wirft sowohl methodische, didaktische, organisatorische wie auch rechtliche Fragestellungen auf.

HIS-HE wurde in diesem Zusammenhang vom Land Brandenburg beauftragt, eine Evaluation an brandenburgischen Hochschulen durchzuführen. Dabei wurde in mehreren Schritten eine Literatur- und Dokumentenanalyse, eine Analyse statistischer Daten, eine quantitative Vollerhebung unter den Hochschulen sowie eine qualitative Befragung mittels Gruppeninterviews durchgeführt. Ergänzt wurden diese empirischen Erhebungen durch eine ausführliche Analyse der rechtlichen Rahmenbedingung für Online-Prüfungen an den Hochschulen in den verschiedenen Ländern.

Inhaltsverzeichnis

1         Aufgabenstellung und Vorgehensweise
1.1      Vorbemerkung: Entstehungskontext des Berichts „Evaluation zum Thema Online-Prüfungen“
1.2      Zielsetzung und methodischer Ansatz

2         Literatur- und Dokumentenanalyse und empirische Erhebungsschritte
2.1      Literatur- und Dokumentenanalyse
2.2      Ergebnisse der quantitativen Erhebung unter sämtlichen Hochschulen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft des Landes Brandenburg
2.3      Ergebnisse der qualitativen Erhebung in Form von Gruppen-Interviews mit unterschiedlichen Akteuren der Hochschulen Brandenburgs

3         Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Prüfungen an Hochschulen
3.1      Einleitung
3.2      Rechtliche Regelungen zu „Online-Prüfungen“ in den Ländern
3.3      Strukturfragen zu den Regelungsgrundlagen für „Online-Prüfungen“
3.4      Rechtliche Regelungsbereiche im Einzelnen
3.4.1   Täuschungsabwehr in Online-Prüfungen
3.4.2   (Video-)Aufsicht, Videoaufzeichnungen und Authentifizierung bei Online-Prüfungen
3.4.3   Technische Störungen
3.5      Fazit und Zusammenfassung der Ergebnisse zu den rechtlichen Rahmenbedungen von Online-Prüfungen

4         Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen

5         Literaturverzeichnis

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