Expansion oder Stagnation im Hochschulbereich?
Veröffentlichungsdatum
03.11.2022
Die Entwicklung der Studienanfänger:innenzahlen zwischen 2011 - 2020
Mit Blick auf die steigenden Studienangebote in Deutschland setzt sich ein aktueller Beitrag des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) mit der Frage auseinander, in welchen Bereichen des Hochschulsystems eine Stagnation der Studienanfänger:innenzahlen zu beobachten ist und in welchen Bereichen sich ein expandierender Trend abzeichnet. Auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamtes lässt sich erkennen, dass es Bereiche gibt, in denen die Studienanfänger:innenzahlen in den letzten Jahren weiter steigen, während in anderen Bereichen, die Studienanfänger:innenzahlen stagnieren oder gar sinken.
Autor:innen
Dr. Markus Lörz, Astrid Book, Funda Seyfeli-Özhizalan
Inhalt
1 Aufgabenstellung und Vorgehensweise
1.1 Hintergrund und Fragestellung
1.2 Methodisches Vorgehen
2 Relative Entwicklung der Studienanfänger:innenzahlen
2.1 Region der Hochschule 2.2 Art der Hochschule 2.3 Studienfachangebot 2.4 Art des Studiums
3 Fazit und Plädoyer für eine systematische Studierendenakquise
Download