Tagung zur strategischen Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2025
Neue Impulse für die Internationalisierung durch die aktuelle Bund-Länder-Strategie?
Mit der wiederkehrenden Tagung zur strategischen Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften rückt das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) die für diesen Hochschultyp eigene Veränderungsdynamik in den Fokus. Im Zentrum steht diesmal die Frage, welche neuen Impulse sich für die HAWs aus der im Juni 2024 von Bund und Ländern verabschiedeten Strategie für die Internationalisierung der Hochschulen ergeben.
Das Tagungsprogramm greift die im Strategiepapier fokussierten Handlungsfelder mit ihren jeweiligen Zielvorstellungen auf, stellt ihre impulsgebende Funktion zur Diskussion und beleuchtet Perspektiven für ihre Umsetzung anhand von Praxisbeispielen. Damit zielt die Tagung darauf ab, die Handlungsfelder der Bund-Länder-Strategie in ihrer Breite zu beleuchten, eine Plattform für den Dialog zwischen Politik und Praxis zu bieten sowie den Erfahrungsaustausch unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften anzuregen.
Die Tagung beginnt am 10.03.2025 (ca. 12:00 Uhr) mit einer Einführung in die Strategie für die Internationalisierung durch Vertreter:innen von Bund und Ländern, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit zentralen Stakeholdern und Hochschulleitungen. Das weitere Programm umfasst Workshops und Vorträge, um Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen in den Handlungsfeldern der internationalen Mobilität, rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, internationalen Zusammenarbeit sowie digitalen Transformation zu erkunden. Am 10.03.2025 besteht die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen weitergehend auszutauschen und zu vernetzen, genauso wie beim Mittagsimbiss zum Ausklang der Tagung am 11.03.2025 (ca. 13:00 Uhr).
Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder aus Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die mit Fragen der strategischen Hochschulentwicklung im Allgemeinen und/oder Internationalisierung im Besonderen befasst sind. Dazu gehören Vertreter:innen der Hochschulleitung, Dekanate und zentrale Einrichtungen, genauso wie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Hochschulmanagement, Studierendenservices sowie Organisations- und Personalentwicklung.
Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken. Ein ausführliches Tagungsprogramm und organisatorische Hinweise (inklusive Anmeldemöglichkeiten) werden noch bekannt gegeben.
Tagungsort
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Veranstaltungsmanagement
Ilona Schwerdt-Schmidt