Forum Abfallentsorgung 2015
Die HIS-HE-Veranstaltung "Forum Abfallentsorgung 2015" fand in Kooperation mit der TU-Clausthal vom 22. bis 24. Juni 2015 in Clausthal-Zellerfeld statt.
Die Sammlung, Trennung und anschließende Entsorgung von Abfällen ist ein immer aktuell bleibendes Thema. Was hat sich in den letzten Jahren an Hochschulen zu dieser Problematik getan? Welche Lösungswege konnten neu beschritten werden? Mit welchen Herausforderungen müssen sich Hochschulen immer wieder neu auseinandersetzen? Diese Fragen stellte das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. in den Mittelpunkt des nunmehr 14. Praxisseminars.Der erste Veranstaltungstag widmete sich den Fragen, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind. Das Spektrum reichte von der Nachfrage, wie viel Recycling eine nachhaltige Wirtschaft benötigt, bis hin zu der abfallwirtschaftlichen Sicht seitens eines Gewerbeaufsichtsamtes in Bezug zu den Abfallerzeugern.
Die Einbindung des Nutzers und welche Möglichkeiten der konkreten Umsetzung bestehen, waren Themen des zweiten Seminartages. Konkrete Beispiele aus der Hochschulpraxis von verschiedenen Universitäten wurden vorgetragen, und wie die Nutzereinbindung aus psychologischer Sicht mittels einer motivierenden Gesprächsführung unterstützt werden kann, standen hierbei im Mittelpunkt.
Die Gestaltung des Arbeitsalltags in der Abfallentsorgung wurde in verschiedenen Kleingruppen am dritten Veranstaltungstag zu unterschiedlichen Themen diskutiert. In einer abschließenden Gesprächsrunde tauschten sich Referent(inn)en und Teilnehmer(innen) über die Grenzen und Möglichkeiten der Abfallentsorgung in Hochschulen aus. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Besichtigung eines Unternehmens zum Recycling von Kunststoffen.
Vorträge
- Wie viel Recycling braucht eine nachhaltige Wirtschaft?
Dr. Torsten Zeller, Abteilungsleiter Metallrecycling am Clausthaler Umwelttechnik-Institut der TU Clausthal - Aktuelle abfallwirtschaftliche Fragestellungen aus Sicht eines Gewerbeaufsichtsamtes
Dr. Marit Kalmring, Gewerbeoberrätin, Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim - Innovative Abfallsammlung: Einsatz von solarbetriebenen Papierkörben inkl. Presse
Magret Schmidt, Prozessmanagement Straßenreinigung bei der Stadtreinigung Hamburg - Nutzereinbindung aus psychologischer Sicht – motivierende Gesprächsführung
Paul Endrejat, Institut für Psychologie TU Braunschweig - Aktionswoche Abfall an der TU Berlin
Kerstin Goldau, Abfallbeauftragte der TU Berlin - Umsetzung eines optimierten Abfallwirtschaftskonzeptes an der Universität Kassel – 2 Jahre nach der Einführung „Erfahrungen und erste Bilanz“
Duke Bedi, Verantwortlich für die Verwertung/Entsorgung von Wertstoffen und Gewerbeabfällen an der Universität Kassel - Zwischen Bequemlichkeit und Entgegenkommen – Was kann/soll/muss (nicht) dem Nutzer zugemutet werden?
Wolfgang Ackermann, Abfallbeauftragter FU Berlin - Ökoprofit – Der Nutzen für eine Hochschule u.a. für die Abfallentsorgung
Jochen Wiebusch, Abteilungsleiter Technik, Hochschule Koblenz
Nähere Auskünfte
Urte Ketelhön