Forum Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2016
HIS-HE-Forum Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am 5. und 6. Dezember 2016 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Die Veranstaltung bot Akteuren, die in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen den Arbeitsschutz gestalten, ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.
Das diesjährige Thema „Den Arbeitsschutz attraktiv machen!“ beleuchtete insbesondere die „weichen Faktoren“ bei der Umsetzung von Arbeitsschutz in den Einrichtungen. Neben Praktikern, die sich tagtäglich mit Fragen des Arbeitsschutzes auseinandersetzen, kamen auch Spezialisten aus anderen Wissensbereichen (Arbeitspsychologie, Organisations- und Kommunikationswissenschaften), die sich mit Fragen zur Motivation für Arbeitsschutz befassen, zu Wort und brachten ihre Untersuchungs- und Beratungserkenntnisse ein.
In den Beiträgen wurden die unterschiedlichen Blickwinkel und gegenseitigen Ansprüche der beteiligten Akteure (z. B. Hochschulleitung, Sicherheitsfachkräfte, Hochschulverwaltung, Wissenschaftler/Nutzer) herausgestellt. Dieses mit dem Ziel, Positionen zu erkennen und Zielkonflikte zu verdeutlichen, um ein stärkeres Miteinander auf sachlicher Ebene zu fördern. Nicht zuletzt wurden die Auswirkungen des Wandels der Arbeit auf den Arbeitsschutz thematisiert (Stichwort Arbeit 4.0).
Vorträge
- Erfolgsfaktoren für die Tätigkeit und Wirksamkeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit
Werner Hamacher, Geschäftsführer der Gesellschaft für Systemforschung und Konzeptentwicklung mbH - Arbeitssicherheit neu denken; Tools für mehr Motivation im Arbeitsschutz (1)
Wolfgang Kutz, Ing. für Arbeitsgestaltung - Arbeitssicherheit neu denken; Tools für mehr Motivation im Arbeitsschutz (2)
Dr. Gerhard Elwert, Supervisor & Coach - Freiheit von Forschung und Lehre: Zur Beziehung von Wissenschaft und Verwaltung
Dr. Wolfgang Hiltscher, Universität Göttingen - Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit - Warum verhalten sich Menschen riskant und wie kann man ihnen dabei helfen, sicher zu arbeiten?
Prof. Dr. Christoph Bördlein, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt - Akzeptanz für den Arbeitsschutz bei Führungskräften braucht wirkungsvolle Kommunikationsstrategien!
Maja Gültekin, Dipl. Psychologin, tuma Seminare Köln - Mitarbeiter gesund und erfolgreich führen. Was heißt das im und für den Arbeitsschutz?
Dr. Elisabeth Wienemann, Arbeitswissenschaftlerin - Wandel der Arbeit: Auswirkungen auf die Akzeptanz des Arbeitsschutzes
Dr. Hiltraut Paridon, Dipl. Psychologin am Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Nähere Auskünfte
Urte Ketelhön