Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Forum Gebäudemanagement 2018

Notfall- und Krisenmanagement als eine Aufgabe des Gebäudemanagements

Ein Notfall- und Krisenmanagement umfasst den systematischen Umgang mit Notfall-, Krisen- und Katastrophenlagen. Dazu gehören sowohl die allgemeine Prävention, als auch die Identifikation, Einleitung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen sowie das Entwickeln von abgestimmten Bewältigungsstrategien im Kontext von kritischen Situationen.

Das elfte Forum Gebäudemanagement des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. thematisierte den Umgang mit Gefahrenlagen als Aufgabe des Gebäudemanagements. Das Gesamtsystem der Abwehr von gefährdenden Situationen wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und gemeinsam diskutiert.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen möglichst genauen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Notfall- und Krisenmanagements zu ermöglichen und dadurch einen Anstoß für eigene Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg zu geben, damit in entsprechenden Fällen adäquat reagiert werden kann. Im Wechsel von Vorträgen anerkannter FachreferentInnen, themengeleiteten Sessions und moderierten Gesprächen wurde das Thema für das Gebäudemanagement dargestellt.

Der erste Veranstaltungstag widmete sich zunächst einer übergeordneten Betrachtungsweise zur Sicherheit auf dem Campus generell. Konkretisiert wurde dies durch einen Einblick in den Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagements an einer Universität sowie durch eine Betrachtung des Phänomens der Radikalisierung und wie darauf reagiert werden kann. In verschiedenen Sessions haben die Teilnehmenden die Möglichkeit gehabt, sich über die ausgewählten Vortragsthemen vertiefend auszutauschen, eine Krisenkommunikationssoftware kennenzulernen oder sich über das aufgebaute Notfallmanagement beim Ausfall der Medienversorgung zu informieren.

Der zweite Veranstaltungstag bot den TeilnehmerInnen Inputs zu der konkreten Einleitung von Maßnahmen, dem Einsetzen eines Krisenstabes sowie  aus Übungen für den Ernstfall resultierenden Erkenntnissen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Blick über den Tellerrand sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Brandschutz.

Das Forum Gebäudemanagement bot eine Plattform für fachlichen Input und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen im Gebäudemanagement.

Vorträge

Sicherheit auf dem Campus – zwischen Organisation, Technik und Kommunikation
Prof. Hans Gerber, 1. Vizepräsident der Beuth Hochschule Berlin

Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagements an einer Universität
Kerstin Suckow, Sachgebietsleitung Logistik und Krisenmanagement an der Universität Rostock

Der Krisenstab: Zusammensetzung, Aufgaben und Erkenntnisse
Ulf Krüger, Dozent im Referat Administrative und operative Führung und Leitung, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Aufbau des Gebäude- und Notfallmanagements bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Dirk Hothan, Director Management Systems, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Session 2: Vertiefung: Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagements
Peter Wickboldt, Referatsleiter Betriebstechnik und Logistik an der Universität Rostock

Session 5: Notfallmanagement beim Ausfall der Medienversorgung
Dirk Fähling, Prokurist, medfacilities Betrieb GmbH, Uniklinik Köln

Nähere Auskünfte

Urte Ketelhön