Forum Hochschulbau 2010: "Bauen für Bologna? Veränderungen des Flächen- und Raumbedarfs durch Bachelor- und Masterstudiengänge"
Die HIS-Veranstaltung "Forum Hochschulbau – Bauen für Bologna? Veränderungen des Flächen- und Raumbedarfs durch Bachelor- und Masterstudiengänge" fand am 10. Juni 2010 in Hannover statt.
Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen bedeutet nicht nur für die Studierenden neue Herausforderungen, sondern auch für die Planungsabteilungen der Hochschulen. Parallel zur Studienorganisation und zum Studierverhalten ändert sich auch der Bedarf an Räumen und Arbeitsplätzen für die Studierenden. Umstritten ist allerdings die Frage, wie der konkrete bauliche Veränderungsbedarf sich tatsächlich darstellt. In der Veranstaltung wurden die verschiedenen Aspekte des Themas beleuchtet und Empfehlungen für praktische Umsetzungen formuliert.
Vorträge
- Begrüßung und Einleitung
Dr. Bernd Vogel, HIS - Studierverhalten und Studienbelastung: Empirische Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des DSW
Dr. Elke Middendorff, HIS - Strukturen, Kapazitäten und Ressourcen
Dr. Horst Moog, HIS - Bedarf und Auslastung von Hörsälen und Seminarräumen
Henrich Fenner, HIS - Anforderungen an die Belegungsplanung, an den räumlichen Zuschnitt und die Ausstattung von Hörsälen und Seminarräumen: Ein Erfahrungsbericht
Dr. Martin Mehrtens, Universität Bremen - Flächen und Arbeitsplätze für das Selbststudium
Dr. Oliver Trisl, HIS - Bedarf an experimentellen Arbeitsplätzen für Studierende der Naturwissenschaften (Labor, Praktikum)
Dr. Bernd Vogel, HIS - Gesamtkonzept für studentische Arbeitsflächen
Marcelo Ruiz, HIS