Forum Hochschulbau 2022 (online)
Lehr- und Lernwelten im [digitalen] Wandel
Die digitale Lehre wird künftig an Hochschulen großen Raum einnehmen und bedarf neben technischer vor allem auch räumlich angepasster Rahmenbedingungen. Darüber hinaus rücken projektorientierte und problembasierte Lehr-Lernformate zunehmend in den Fokus. Klassische Lehrflächen erfahren hierdurch Veränderungen in ihrer Nutzung und werden ergänzt durch neue Raumformate. Dem Einbezug Studierender und weiterer Stakeholder in Planungsprozesse kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.
Gemeinsam mit Ihnen haben wir diese Entwicklungen aufgegriffen und sind in fünf Impulsen dem Thema „Lehr- und Lernwelten im [digitalen] Wandel“ nachgegangen. Expertinnen und Experten berichteten aus der Hochschulpraxis über Lehr- und Lernerfahrungen jenseits von Hörsaal und Seminarraum und erläuterten anhand von Fallbeispielen bestehende Herausforderungen und Herangehensweisen. Im Anschluss an die Vorträge erhielt das Publikum jeweils die Gelegenheit, Rückfragen zu stellen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Expert:innendiskussion, in deren Rahmen Fallstricke und Gelingfaktoren zur Einbindung Studierender in Planungsprozesse erörtert wurden.
Vorträge:
- Collaborative Spaces for Online-Meets-Physical Learning and Teaching
Brian Liebig, Hochschule Ruhr West
- Lernen in hybriden Umgebungen: Konzeption, Planung und Umsetzung neuer Raumtypen
Prof. Christian Kohls, Professur für Informatik, Soziotechnische Systeme, Technische Hochschule Köln
- Lehre trifft Leere am Innenstadtcampus
Matthias Faul, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Urban Design, Technische Universität München
- Hybrid Learning Center der Technischen Universtität Dortmund - Lernwelten hybrid und inklusiv gestalten
Linda Patalla & Charline Fuchs, Technische Universität Dortmund, Universitätsbibliothek, sowie Angelika Prass, Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften
- The James McCune Smith Learning Hub
Prof.in Moira Fischbacher-Smith, Vice-Principal (Learning & Teaching), University of Glasgow
Nähere Auskünfte
Inka Wertz