Workshop "Infrastrukturen für E-Learning. Organisation und Ressourcenplanung"
Workshop am 14.6.2005 im Leibniz-Haus, Hannover.
Die Einführung digitaler Lehr- und Lernformen erfordert den Aufbau geeigneter hard- und softwaretechnischer sowie personeller Infrastrukturen. Zusätzlich müssen strategische und organisatorische Impulse zu einer dauerhaften, breitenwirksamen und bedarfsgerechten Nutzung der neuen Medien durch Lehrkräfte und Studierende gesetzt werden. Im Rahmen des Workshops soll die Integration der E-Learning-Aktivitäten in IT-Versorgungskonzepte von Universitäten und Fachhochschulen diskutiert werden.
Grundlage dafür bilden die von HIS durchgeführten Untersuchungen zur Organisations- und Ressourcenplanung zentraler IT-Dienste sowie zu Betriebsmodellen für einen nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschullehre. Darüber hinaus stellen Hochschulvertreter ihre Erfahrungen beim Auf- und Ausbau von Infrastrukturen für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernformen vor.
Zielgruppe der Veranstaltung sind die Entwickler, Anbieter und Nutzer von E-Learning-Diensten in Fachbereichen und zentralen Einrichtungen sowie Planer aus Hochschulleitungen und Ministerien.
Der Workshop wurde als gemeinsames Angebot der HIS-Arbeitsgebiete "Baubezogene Struktur-, Bedarfs- und Programmplanung - Grundlagen" (Projekt "Informatik und zentrale IT-Dienste - Organisations- und Ressourcenplanung für Universitäten und Fachhochschulen") und "Neue Medien im Hochschulbereich" realisiert.
Vorträge
Dr. Horst Moog (HIS GmbH): E-Learning als Herausforderung für die IT-Versorgung
Nähere Auskünfte
Klaus Wannemacher