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Open Educational Resources an den Hochschulen stärken

Veröffentlichungsdatum

06.12.2023

Zur Rolle von Zentralen Einrichtungen für die Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien

Autor:innen

Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher, Maren Lübcke

Inhalt

Open Educational Resources (kurz OER) sind frei verfügbare Bildungsmaterialien, die Hochschullehrende für die eigene Lehre verwenden und bearbeiten können. Offene Bildung als ein Konzept, für das sich im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung neue Umsetzungsmöglichkeiten ergeben, ist ohne OER kaum vorstellbar. Dennoch werden OER in der Lehre bislang eher selten von Lehrenden eingesetzt.

Um die Nutzung und Verbreitung von freien Lehr- und Lernmaterialien an niedersächsischen Hochschulen zu untersuchen und Maßnahmen für eine breitere Akzeptanz von OER zu definieren, hat der twillo-Projektverbund durch HIS-HE eine Untersuchung an Zentralen Einrichtungen niedersächsischer Hochschulen durchgeführt. Hierfür wurden in einem ersten Schritt Mitarbeitende verschiedener Hochschulen in Form einer Online-Befragung zur Nutzung und Bewertung von OER befragt. In einem zweiten Schritt wurden leitfadengestützte Expert:inneninterviews durchgeführt.

Die Erhebung zeigt, dass die Zentralen Einrichtungen der Hochschuldidaktik, des E-Learnings u. ä. als wichtige intermediäre Akteure im Hochschulgefüge die Funktion, als Multiplikatoren für OER die Lehrenden zu erreichen, noch eher zurückhaltend wahrnehmen. Vielfach fehlt eine Dissemination in die Hochschulen hinein.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung und Vorgehensweise 
1.1. Untersuchungsverfahren
1.2. Zusammensetzung der Stichprobe
2. Ergebnisse 
2.1. Vorkenntnisse und Stellenwert von OER: Differenz zwischen Mitarbeitenden und Leitungsebene
2.2. Strategische Bedeutung von OER an den Hochschulen
2.3. Beratungs- und Unterstützungsangebote an Hochschulen 
2.4. Anreizinstrumente für OER 
2.5. Zukünftige Handlungsfelder im OER-Bereich 
3. Schlussfolgerungen und Ausblick 
 

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