Komm. Leitung Hochschulinfrastruktur

Ralf-Dieter Person


E-Mailperson@his-he.de
Mobil+49 160 90624061
Telefon+49 511 169929-14

Leitung Bauliche Hochschulentwicklung

Korinna Haase


E-Mailhaase@his-he.de
Mobil+49 151 72644760
Telefon+49 511 169929-49

Leitung Hochschulmanagement

Dr. Maren Lübcke


E-Mailluebcke@his-he.de
Mobil+49 151 62955162
Telefon+49 511 169929-19

Unternehmens-kommunikation

Kendra Rensing


E-Mailrensing@his-he.de
Mobil+49 171 1292613
Telefon+49 511 169929-46

Allgemeine Anfragen


E-Mailinfo@his-he.de
Telefon+49 511 169929-0

Ankündigungen

Forum Energie 2022

Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen -
Arbeitstagung des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. in Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal

Das zehnte Forum Energie ist abgeschlossen. Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit - diese Themen bleiben nicht nur wichtig, sie werden sogar immer wichtiger. Hinzu kommt, dass viele Entwicklungen momentan nicht vorhersehbar sind und auch die Frage, wie zukünftig die Energieversorgung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sichergestellt werden kann, eine zentrale sein wird: Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsaspekte und Klimaschutz, aber auch Versorgungssicherheit müssen in Einklang gebracht werden. 
Wir hatten Sie eingeladen, gemeinsam mit uns das Thema Energie in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu stellen und dabei Augen, Ohren, und insbesondere das Denken für ein Themenspektrum jenseits von vermeintlich einfachen Lösungen zu öffnen. Dies war wörtlich zu nehmen - indem wir zu einem echten Austausch mit direkten Kontakten vor Ort eingeladen haben. Denn der persönliche Austausch hat uns allen am meisten gefehlt und ist in diesen schwierigen Zeiten nötiger denn je.
Die Themenbandbreite der Veranstaltung war deutlich größer als „Energie“. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind als Begriffe überall präsent. Wir wollten die Verbindung zu den Energiethemen, die ein großes Gewicht in diesem Themenkomplex haben, schaffen. Das Verständnis für das Ganze und den Austausch unterschiedlicher Gruppen zu befördern, war das Ziel. 
Einen großen Raum im Programm nahmen aktuelle Projekte aus den Hochschulen sowie themenbezogene Vertiefungsworkshops ein. Das Thema Intracting stellte außerdem einen wichtigen Schwerpunkt, der die Finanzen betrifft, dar. Ergebnisse und unterstützende Tools sind jetzt verfügbar, was für viele Einrichtungen essentiell ist. Auch darüber erfuhren Sie in den Workshops. Weitere spannende Beiträge zu aktuellen Fragestellungen der Digitalisierung, Gebäudeautomation und Mobilität zeigen die Schnittstellen zu aktuellen technischen Entwicklungen.
 

Wir danken allen Teilnehmer:innen und ganz besonders allen Refernet:innen für die sehr gute, aktive Beteiligung und die Mitgestaltung dieses erfolgreichen Forums.

Die Vorträge: